Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Der kleine Prinz zu Besuch in der 2a

Die Klasse 2a hatte den kleinen Prinzen zu Besuch.

Wer ihn mitgebracht hat und auf welcher Sprache, erfährst du hinter dem Bild.

Kulinarische Reise nach Kasachstan in der 2b

Die Klasse 2b hat anlässlich unseres UNESCO-Tags einen Ausflug in die Küche Kasachstans unternommen.

Was es dort zu erschmecken gab, erfährst du hinter diesem Bild!

Hündin Joy zu Besuch

Einen Besuch der ganz besonderen Art haben die Klassen 2a und b empfangen.

Bericht Apfelernte und Apfelsaft pressen:  Es ist Herbst. Die Kinder vom 2. Jahrgang genießen die letzten warmen Tage. Noch bevor die Herbstwinde über das Land fegen, ziehen die Kinder, mit ihren BetreuerInnen von der Freizeit los zur Apfelernte.  Bild! Manche Äpfel werden von geschickten Kletterern vom Baum gebrochen.  Bild! Es kann auch mal kräftig geschüttelt werden denn zum Auflesen haben wir viele Hände.   Bilder! Ein paar Tage später werden die Äpfel von den Kindern in der Freizeit zu Apfelsaft gepresst.  Bild! Zunächst müssen die Äpfel halbiert werden.  Bild! Anschließend kommen sie in eine Obstmühle und werden zu einem Brei gemahlen, der Trester heißt.  Bild! Der Trester wird in der Obstpresse gepresst.  Bild! Das Ergebnis ist ein leckerer Apfelsaft, den wir alle genossen haben.  Bild! Prost!

Was es hier alles zu erleben gab, erfährst du hinter dem Bild.