Tag der offenen Tür
Schule zum Entdecken, war dieses Jahr das Motto am Tag der offenen Tür.
Und es gab wirklich viel zu entdecken!
Auf dem Wichtelmarkt wurden allerlei Dinge verkauft, die in den Klassen, im Freizeitbereich der Ganztagsklassen und in der Mittagsbetreuung (OGS) in den vergangenen Wochen liebevoll hergestellt wurden. Da blieben keine Wünsche offen und es konnte tatsächlich fast alles verkauft werden. Der Erlös kommt der Sanierung der Kletterwand im Pausenhof zu Gute.
Der Elternbeirat trug mit dem Erlös des Kuchen- und Kaffeeverkaufs ebenfalls dazu bei. In den weihnachtlich geschmückten Speiseräumen gab es viele Leckereien zu probieren und genießen und auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander.
In der Turnhalle konnten die Kinder viele Bewegungserfahrungen machen. Jeder konnte Klettern, Schaukeln, Werfen, Balancieren, Hangeln und Springen. Viele tolle Gerätekombinationen luden zum Turnen und Ausprobieren ein. Dies ist auch ein Anliegen in den täglichen Sportstunden mit den Klassen.
Die Freizeiträume der Ganztagsklassen wurden kurzerhand in Adventswerkstätten umfunktioniert, so dass hier eifrig gebastelt, geprickelt und gewerkelt werden konnte. Vertreter des Ganztagvereins informierten umfassend über die Aufgaben des Vereins.
[n
In der Mathewerkstatt für Zahlenakrobaten wurden viele spielerische Möglichkeiten beim Umgang mit Mathematik vorgestellt. Auch hier gab es viel zu rätseln, spielen und entdecken!
Der Werkraum wurde zum Labor für kleine Forscher. Das Forscher-Team bot spannende Experimente an. Hier gab es viele staunende und begeisterte Kinder zu entdecken.
Die Unesco Grundschule Würzburg-Heuchelhof wurde 2018 in die Bund-Länder-Initiative LemaS (Leistung macht Schule) zur Förderung besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Unterstützt wird sie vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung der Universität Münster, das ihnen Möglichkeiten aufzeigt, besonders begabte Kinder zu entdecken und adäquat zu fördern. Dies geschieht in Forscherkursen und individuellen Projektangeboten.
Das Team der Mittagsbetreuung (OGS) stellte seine Räumlichkeiten vor, informierte über das OGS-Angebot und lud die Kinder zu unterschiedlichen Bastelaktionen ein.
Im Vorkurs-Deutsch-Raum wurden die unterschiedlichsten, liebevoll gestalteten Materialien ausgestellt, mit denen die Vorschulkinder ihren Wort- und Sprachschatz erweitern. Eine optimale Vorbereitung auf die Schule! Vier Lehrkräfte begleiten die Kinder hier in ihrer täglichen Arbeit mit kreativen Ideen und kindgerecht gestalteten Lernmitteln.
Im grünen Klassenzimmer konnten alle Besucher des Tages Märchen hören und erleben, erzählt von der professionellen Märchenerzählerin Frau Kleinwächter.
Die Kinder des 1. Jahrganges in den Halbtagsklassen kommen in diesen Genuss jede Woche.
Die UNESCO-Kids stellten ihre Arbeit in der Unesco-AG zu dem diesjährigen Jahresthema "Ich-Du-Wir Demokratie beginnt mit mir" vor. Dieses wurde anschaulich am UNESCO-Tempel dargestellt. Aus Anlass "30 Jahre Kinderrechte" wurden besondere Teelichte gegen eine Spende verteilt.
Viele Besucher informierten sich bei der Schulkonzeptvorstellung über die Besonderheiten und Schwerpunkte der Schule, vor allem der Arbeit in den Ganztagsklassen.
In der aufwändig geschmückten Aula (beeindruckende Krippe, beleuchteter Weihnachtsbaum) standen Frau Dusolt (Rektorin), Frau Spanheimer (Sekretärin) sowie Vertreter des Elternbeirates den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Kinder der vierten Jahrgangsstufe der Schule luden zu Schulhausführungen ein.
Außerdem wurden T-Shirts und Mäppchen mit dem Schullogo zum Kauf angeboten. Selbstverständlich fehlte auch der "Erste-Sahne-Honig", der von den Schulbienen produziert wird, nicht.
Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle engagierten Helfern der gesamten Schulfamilie, die den Tag der offenen Tür wieder einmal zu einem tollen Tag des Erlebens und Entdeckens werden ließen. Eine beeindruckende Leistung!