Die UNESCO-Grundschule Würzburg-Heuchelhof ist Mitglied der Bund-Länder-Initiative "LemaS - Leistung macht Schule" (Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern)
Andersartige Wege gehen, individuelle Konzeptionen entwickeln und besondere Begabungen gezielt stärken:
Wichtiges Anliegen unserer Schule ist eine möglichst frühe Erkennung besonders begabter Schülerinnen und Schülern – und deren gezielte Förderung.
Der Unterricht muss begabten Kindern Anregungen und Möglichkeiten bieten, ihr Begabungspotenzial auch entsprechend entfalten zu können. Dabei wird ihren Denkmustern, Lernstrategien und ihrem Lerntempo Rechnung getragen. Das geschieht beispielsweise auch in unseren „Forscherclubs“. In diesem Schuljahr bieten wir für Kinder im 1. und 2. Jahrgang jeweils die Gruppe der "Forscherkids" an. Die Mädchen und Jungen treffen sich alle zwei für eine Stunde mit Herrn Hehn zum Forschen, Experimentieren und Knobeln. Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs treffen sich regelmäßig im "Phil/Ex-Club" mit Frau Stein zum Philosophieren und Experimentieren oder unternehmen spannende Exkursionen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt:
- besonders begabte Kinder möglichst frühzeitig wahrzunehmen, zu fördern und zu fordern
- individualisierte und angemessene Lern- und Entwicklungsbedingungen zu schaffen
- besonders begabte Kinder zu begleiten und bei der Übergabe zwischen den Einrichtungen sinnvolle Verfahren und Absprachen zu entwickeln.
Haben Sie Fragen, schreiben Sie eine E-Mail an:
Anja Frühwirth
Begabtenpädagogin
Tel.: (0931) 26080710
begabung@grundschule-heuchelhof.de
Phil I Ex-Club
Ausflug des PHIL|EX-Clubs auf die MS-Wissenschaft
Am Montagnachmittag machten wir uns auf den Weg zur MS Wissenschaft. Das ehemalige Güterfrachtschiff liegt auf seiner Reise durch Deutschland momentan in Würzburg und wir waren gespannt auf die Mitmachausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“.
Wir bekamen viele Antworten auf unsere Fragen rund um das Thema der künstlichen Intelligenz (KI): Wie lernen Menschen – und wie Maschinen? Was ist eigentlich „KI“?
Durch unseren Besuch haben wir erfahren, dass „Künstliche Intelligenz“ beispielsweise in der Medizin, im Verkehr oder auch auf unserem Smartphone genutzt wird. Richtig spannend war es beim Handballspiel gegen einen virtuellen Torhüter oder beim Spiel mit dem „intelligenten“ Spiegel, der uns im Handumdrehen in ein Gesamtkunstwerk verwandelt hat.
Forscherkids
BIOlogie + TechNIK = BIONIK
Die Forscherkids des 1. und 2. Jahrgangs besuchten zum Thema Bionik die Ausstellung „Tiere als Entdecker“ im Botanischen Garten.
Dr. Mahsberg, der die Ausstellung konzipierte, führte uns durch die Sammlung und beantwortete viele Fragen der Forscherkids, die begeistert zuhörten. Wir lernten, dass viele Erfindungen der Natur Vorbilder für Technik und Industrie wurden.
Die Flugzeugkonstruktion orientiert sich am Körperbau und Flügelaufbau der verschiedensten Vögel.
Der Hai fasziniert mit einem „Revolvergebiss“. Es ist mehrreihig. Die Zähne wachsen beständig nach.
Die leichte und gleichzeitig sehr stabile „Sandwich-Bauweise“ des Elefantenschädels wurde Vorbild für die Herstellung von Kartonagen.
„Papageienschnäbel sind Biomechanik in Perfektion“ erklärte Dr. Mahsberg. Die flexible Anordnung von Ober- und Unterkiefer fand Anwendung bei der Konstruktion von Rohrzangen.